Trainer des Alpin-Skiclubs Harranti Harrachov tätig
unter dem E-Shop Skiandbikes.at beraten Sie gerne.
Meht info HIER.
Junior-Riesenslalom-Rennski mit Energy 2 Ti Konstruktion, Holzkern, Metallelementen und rennorientierter Piston Plate – entwickelt für junge Rennläufer, die hohe Stabilität, präzise Reaktionen und Sicherheit in schnellen, langen Schwüngen benötigen.
Der Nordica Dobermann GS Race Plate ist ein spezialisierter Riesenslalom-Rennski, der vor allem für aufstrebende U14- und U16-Rennläufer entwickelt wurde. Diese benötigen bereits echtes Race-Material, sind aber noch nicht bereit für eine vollständig auf erwachsene Athleten abgestimmte Rennkonstruktion. Nordica kombiniert deshalb Performance Wood + Metal + Sidewall mit der Energy 2 Ti Konstruktion und einem speziell auf jüngere Rennläufer abgestimmten Flex. Das Ergebnis ist ein Ski, dessen Stärken in hoher Laufruhe bei Geschwindigkeit, präziser Kantenführung und effizienter Kraftübertragung in langen Rennschwüngen liegen.
Der ausgeprägte Renncharakter wird zusätzlich durch Full Camber und die Piston Plate unterstützt, die die Kraftübertragung zwischen Rennläufer, Bindung und Ski verbessert. Radien von ≥21 bis ≥25 m je nach Länge entsprechen der Charakteristik des Riesenslaloms und ermöglichen eine flüssige, präzise Führung in langen Schwüngen. Die werkseitige Kantenpräparation mit Base 0,6° und Side 86° unterstreicht zusätzlich, dass der Dobermann GS Race Plate kein universeller Junior-Ski für entspanntes Freizeitfahren ist, sondern ein spezialisiertes Race-Modell für GS-Training und Wettkampf.
Für wen sind die Ski geeignet?
Der Nordica Dobermann GS Race Plate richtet sich an Junior-Rennläufer, die Riesenslalom trainieren oder Rennen bestreiten und dafür eine entsprechende Rennkonstruktion mit Schwerpunkt auf Stabilität, Präzision und kontrollierter Führung in langen Schwüngen benötigen.
Gemäß der vorliegenden Klassifizierung ist das Modell für die Junior-Kategorien U21, U18, U16 und U14 FIS-zugelassen. In der Produktbeschreibung hebt Nordica insbesondere aufstrebende U14- und U16-Rennläufer hervor. Der Flex wurde so abgestimmt, dass er Race-Performance ermöglicht, ohne dass sofort auf eine vollständige Rennkonstruktion für Erwachsene gewechselt werden muss.
Die Ski eignen sich für Rennläufer, die:
Wie verhält sich der Ski auf der Piste?
Der Dobermann GS Race Plate ist für schnelles, flüssiges und präzises Skifahren in langen Schwüngen konzipiert. Während im Slalom vor allem extrem schnelle Kantenwechsel und häufige Richtungsänderungen gefragt sind, stehen beim Riesenslalom Stabilität bei hoher Geschwindigkeit, das exakte Halten der gewählten Linie und ein effizienter Druckaufbau während einer längeren Schwungphase im Vordergrund.
Genau darauf ist die Kombination aus Performance Wood + Metal + Sidewall, Energy 2 Ti, Full Camber und der rennorientierten Piston Plate ausgelegt. Der Ski bietet eine solide Plattform für aktive Belastung und ist darauf abgestimmt, die Bewegungen des Rennläufers präzise in Richtung der Kanten zu übertragen.
Full Camber unterstützt die aktive Nutzung der Kante und eine präzise Skiführung auf hartem Untergrund. Der größere Radius entspricht wiederum den langen, flüssigen Schwüngen, die für den Riesenslalom charakteristisch sind.
Es handelt sich nicht um einen fehlerverzeihenden Junior-Ski für Freizeitfahrer. Der Dobermann GS Race Plate verlangt eine entsprechende Technik, Geschwindigkeit und die Fähigkeit, den Ski aktiv zu belasten. In den Händen eines erfahrenen jungen Rennläufers bietet er genau die Stabilität und Präzision, für die er entwickelt wurde.
Die wichtigsten Fahreigenschaften:
So lesen Sie die technischen Daten
Längen 173–188 cm
Der Dobermann GS Race Plate ist in vier Längen erhältlich:
Bei GS-Rennski sollte die passende Länge nicht ausschließlich anhand der Körpergröße des Rennläufers gewählt werden. Ebenso wichtig sind die Rennklasse, die körperlichen Voraussetzungen, das technische Niveau und die Regeln, nach denen der Athlet antritt.
Mit zunehmender Länge verändert sich gleichzeitig der angegebene Mindestradius. Die längeren Varianten bieten dadurch eine Charakteristik, die höheren Geschwindigkeiten und längeren Rennschwüngen entspricht.
Radius ≥21 bis ≥25 m
Nordica gibt für die einzelnen Längen folgende Mindestradien an:
Der Radius gehört zu den wichtigsten Parametern, die einen GS-Ski von einem Slalommodell unterscheiden. Ein größerer Radius bedeutet eine natürliche Ausrichtung auf längere und flüssigere Schwünge, in denen der Rennläufer Geschwindigkeit mit präziser Kantenführung verbinden kann.
Die 173-cm-Version mit ≥21 m bietet innerhalb dieser Modellreihe die kürzeste Schwungcharakteristik, während die 188-cm-Version mit ≥25 m auf eine längere Fahrlinie und den entsprechenden Renneinsatz ausgerichtet ist.
Bei der Auswahl der passenden Variante sollten Länge und Radius deshalb gemeinsam betrachtet und die Anforderungen der jeweiligen Rennklasse berücksichtigt werden.
Full Camber
Das Full Camber Profil verwendet eine klassische rennorientierte Vorspannung ohne Rocker-Ausrichtung. Bei einem Riesenslalomski unterstützt dies die aktive Nutzung der Kante und die präzise Führung in langen Schwüngen.
Bei korrekter Belastung hilft Full Camber dabei, während des Schwungs eine stabile Plattform aufzubauen und die Dynamik des Skis beim Übergang in den nächsten Schwung zu nutzen.
In der Praxis unterstützt Full Camber:
Konstruktion
Der Nordica Dobermann GS Race Plate verwendet die Energy 2 Ti Konstruktion in Kombination mit Performance Wood + Metal + Sidewall.
Der Holzanteil bildet die Grundlage für den erforderlichen Flex und das dynamische Verhalten des Skis. Die Metallelemente sind Bestandteil einer Konstruktion, die auf hohe Belastungen, Stabilität und präzise Skiführung ausgelegt ist. Die Sidewall Bauweise unterstützt eine direkte Kraftübertragung in Richtung der Kanten.
Ein wichtiger Aspekt dieses Modells ist der auf aufstrebende Rennläufer abgestimmte Flex, insbesondere für die Kategorien U14 und U16. Nordica richtet sich damit an junge Athleten, die bereits einen echten GS-Rennski benötigen, für die eine vollständige Rennkonstruktion für Erwachsene jedoch noch zu anspruchsvoll sein kann.
Die Konstruktion kombiniert:
Piston Plate
Die Ski sind mit einer rennorientierten Piston Plate ausgestattet. In der Produktbeschreibung nennt Nordica eine 10 mm Marker Piston Plate, deren Aufgabe darin besteht, die Kraftübertragung zusätzlich zu verbessern.
Die Piston Plate bildet eine rennorientierte Schnittstelle zwischen Ski und Bindung. Unter den hohen Belastungen in langen GS-Schwüngen hilft sie dabei, die Bewegungen des Rennläufers effizient auf den Ski zu übertragen und eine präzise Reaktion des gesamten Systems zu unterstützen.
Für den Rennläufer bedeutet das vor allem:
Bindungen und verfügbare Varianten
In der vorliegenden Produktklassifizierung ist bei „Including binding“ No, Yes angegeben. Das Modell kann somit in unterschiedlichen Konfigurationen erhältlich sein – als Ski mit Platte ohne Bindung oder als Variante mit entsprechender Rennbindung.
Bei einem konkreten Angebot sollte deshalb immer geprüft werden, ob ausschließlich Ski und Piston Plate oder ein komplettes Set mit Bindung enthalten sind.
Nordica empfiehlt:
Gemäß der vorliegenden Produktklassifizierung wird bei der Bindung ein Wert von bis zu 160 kg angegeben. Dieser Wert stammt aus der Produktklassifizierung und darf nicht mit dem DIN-Einstellbereich der Bindung verwechselt werden.
Der konkrete DIN-Einstellbereich ist in den vorliegenden technischen Daten nicht angegeben. Daher wird er nicht allein anhand der Modellbezeichnungen Comp 12 und Comp 16 abgeleitet.
Rennorientierte Kantenpräparation
Für den Dobermann GS Race Plate gibt Nordica folgende Werkseinstellung an:
Dabei handelt es sich um eine klar rennorientierte Kantenpräparation. Der geringe belagseitige Winkel unterstützt ein schnelles Ansprechen beim Aufkanten, während der Seitenkantenwinkel von 86° auf eine präzise Führung auf hartem Rennuntergrund ausgerichtet ist.
Diese Abstimmung unterstützt eine sehr direkte Reaktion des Skis, stellt gleichzeitig aber höhere Anforderungen an die Technik und eine präzise Kantenarbeit.
Technische Daten
Vergleich mit dem NORDICA Dobermann SL WC Plate
Der Dobermann GS Race Plate und der Dobermann SL WC Plate gehören zur gleichen rennorientierten Modellfamilie, unterscheiden sich in ihrem Fahrcharakter jedoch grundlegend, da jeder Ski für eine andere Disziplin entwickelt wurde.
Der Dobermann GS Race Plate ist für den Riesenslalom bestimmt. Er ist in Längen von 173 bis 188 cm mit Radien von ≥21 bis ≥25 m erhältlich. Seine wichtigsten Schwerpunkte sind Stabilität bei hoher Geschwindigkeit, präzise Führung in langen Schwüngen und eine kontrollierte Druckverteilung über den gesamten Schwung.
Der Dobermann SL WC Plate ist dagegen ein Slalommodell in den Längen 156 und 165 cm. Seine Hauptaufgabe sind sehr schnelle Richtungswechsel und unmittelbare Kantenwechsel in kurzen Slalomschwüngen.
Auch die Bezeichnung der Konstruktion unterscheidet sich gemäß den vorliegenden technischen Daten:
Beide Modelle verwenden Performance Wood + Metal + Sidewall, Full Camber und eine Piston Plate und beide sind auf den Junior-Rennsport ausgerichtet. Die Entscheidung zwischen den Modellen ist daher keine Frage eines höheren oder niedrigeren Leistungsniveaus, sondern in erster Linie der jeweiligen Disziplin – GS für Riesenslalom, SL für Slalom.
Warum den NORDICA Dobermann GS Race Plate wählen?
Riesenslalom verlangt eine andere Art von Performance als Slalom. Bei hoher Geschwindigkeit muss der Ski stabil bleiben, die gewählte Linie präzise halten und es dem Rennläufer ermöglichen, den Druck über den gesamten langen Schwung effektiv zu steuern.
Genau auf diese Anforderungen ist der Nordica Dobermann GS Race Plate abgestimmt. Die Energy 2 Ti Konstruktion kombiniert Performance Wood, Metallelemente und Sidewall, während Full Camber eine präzise Kantenarbeit unterstützt. Die Piston Plate verbessert zusätzlich die Kraftübertragung zwischen Rennläufer, Bindung und Ski.
Ebenso entscheidend ist die Junior-spezifische Abstimmung. Laut Nordica wurde der Flex insbesondere für aufstrebende U14- und U16-Rennläufer entwickelt, die bereits einen echten GS-Rennski benötigen, aber noch nicht bereit für eine vollständige Rennkonstruktion für Erwachsene sind.
Die wichtigsten Vorteile:
| Für wen: | Junior |
| Skityp: | Race-Carver |
| Skifahrer Typ: | Profi Race, Race |
| Pisten Typ: | präpariert |
| Farbe: | Rot, Schwarz |
| Kerntyp: | Holzkern |
| FIS approved: | Junior (U21, U18, U16, U14) |
| Inklusive Bindung: | Ja, Nein |
| Bindung bis - kg: | 160 kg |