Die Völkl Revolt 100 JR sind Junior-Freeride-Ski für sportlich orientierte junge Skifahrer, die ein breiteres Modell vor allem für Freeride, Pulverschnee und abwechslungsreiche Schneebedingungen suchen. Mit einer Mittelbreite von 100 mm liegen sie genau an der Grenze der in der Produktklassifizierung angegebenen Kategorien 85–100 mm und 100–135 mm. Die technische Beschreibung ordnet sie eindeutig der Kategorie Freeride zu, während die Produktklassifizierung Pulverschnee sowie die Kombination aus präpariertem Terrain und Pulverschnee nennt. Damit handelt es sich um ein Junior-Modell mit klarer Freeride-Ausrichtung, das laut den gelieferten Angaben jedoch nicht ausschließlich auf eine einzige Art von Schneebedingungen beschränkt ist.
Die konstruktive Basis bildet der Multilayer Woodcore, also ein mehrschichtiger Holzkern, ergänzt durch eine Full Sidewall / Mini Cap-Konstruktion. Ein markantes Merkmal des Modells ist der Full Rocker, also das für den gesamten Ski angegebene Rocker-Profil, sowie der Belag Base P-Tex 2100. Die verfügbaren technischen Unterlagen nennen jedoch weder die konkret verwendeten Holzarten noch den genauen Aufbau der einzelnen Konstruktionsschichten, die Flexcharakteristik, die Materialzusammensetzung der Seitenwangen oder den exakten Verlauf des Full Rockers. Daher ergänzen wir keine Eigenschaften, die über die gelieferten Angaben hinausgehen.
Für alle verfügbaren Längen wird die gleiche Geometrie von 132-100-116 mm angegeben, also 132 mm an der Schaufel, 100 mm unter dem Skischuh und 116 mm am Skiende. Das Modell ist in drei Längen von 143, 153 und 163 cm erhältlich, wobei der Radius mit zunehmender Länge von 14,9 m bei 143 cm über 17,5 m bei 153 cm bis auf 20,3 m bei 163 cm ansteigt. Trotz identischer angegebener Geometrie bieten die einzelnen Varianten somit je nach gewählter Länge deutlich unterschiedliche Radien.
Die Ski werden ohne Bindung als Flat-Version geliefert. Als empfohlene Bindung wird in den technischen Unterlagen die SQUIRE 11 100MM BLACK (7424V1.MB) angegeben. Die gelieferten Daten nennen weder den Einstellbereich der Auslösewerte noch die Kompatibilität mit bestimmten Skischuhsohlen-Standards oder weitere technische Parameter dieser Bindung. Daher ergänzen wir diese Angaben ohne zusätzliche Quelle nicht. Auswahl, Montage und korrekte Einstellung der Bindung müssen immer auf den jeweiligen Skifahrer, sein Gewicht, seine Körpergröße, sein Fahrkönnen, die Sohlenlänge des Skischuhs und weitere für eine fachgerechte Einstellung erforderliche Parameter abgestimmt werden.
Für wen sind die Ski geeignet
Die Völkl Revolt 100 JR sind vor allem für sportlich orientierte Junior-Skifahrer geeignet, die Freeride-Ski mit 100 mm Mittelbreite suchen und hauptsächlich im Pulverschnee sowie außerhalb eines rein klassischen Pisteneinsatzes fahren möchten. Die technische Beschreibung nennt Freeride als Einsatzzweck, während die Produktklassifizierung zusätzlich Pulverschnee sowie die Kombination aus präpariertem Terrain und Pulverschnee aufführt.
Das Modell eignet sich insbesondere für junge Skifahrer, die:
Junior-Freeride-Ski suchen
sportlich orientierte Skifahrer sind
Ski mit primärer Freeride-Ausrichtung möchten
im Pulverschnee fahren möchten
ein Modell suchen, das laut Produktklassifizierung auch für die Kombination aus präpariertem Terrain und Pulverschnee vorgesehen ist
eine markante Mittelbreite von 100 mm bevorzugen
eine Geometrie von 132-100-116 mm suchen
zwischen den Längen 143 / 153 / 163 cm wählen möchten
einen mehrschichtigen Multilayer Woodcore bevorzugen
eine Full Sidewall / Mini Cap-Konstruktion suchen
ein Full Rocker-Profil möchten
einen Base P-Tex 2100-Belag bevorzugen
einen zur jeweiligen Skilänge passenden Radius möchten
mittlere bis lange Radien von 14,9–20,3 m suchen
Ski ohne Bindung bevorzugen
die empfohlene SQUIRE 11 100MM BLACK Bindung verwenden können
Dank 100 mm Mittelbreite, Full Rocker und Freeride-Ausrichtung unterscheiden sich die Revolt 100 JR deutlich von schmaleren Junior-Modellen, die primär für präparierte Pisten konzipiert sind. Innerhalb der Modellreihe stehen drei Längen von 143, 153 und 163 cm mit derselben angegebenen Geometrie von 132-100-116 mm, aber unterschiedlichen Radien und Gewichten zur Verfügung.
Wie verhalten sich die Ski beim Fahren
Die Völkl Revolt 100 JR verwenden ein Full Rocker-Profil. Die technischen Unterlagen nennen jedoch weder den exakten Verlauf des Rocker-Profils noch dessen Höhe oder weitere geometrische Eigenschaften. Daher ergänzen wir keine konkreten Aussagen über Größe oder Verlauf der Rockerzonen, die in den gelieferten Angaben nicht enthalten sind.
Die Geometrie von 132-100-116 mm wird in der technischen Beschreibung ohne unterschiedliche Werte für die einzelnen Längen angegeben. Deutlich verändert sich dagegen der Radius: Die Länge 143 cm besitzt 14,9 m, die Länge 153 cm 17,5 m und die längste 163-cm-Variante 20,3 m. Mit zunehmender Länge steigt somit gemäß den gelieferten Parametern auch der Radius schrittweise an.
Die technische Beschreibung nennt als Haupteinsatzbereich Freeride, während die Produktklassifizierung zusätzlich Pulverschnee sowie die Kombination aus präpariertem Terrain und Pulverschnee aufführt. Wir beschreiben die Revolt 100 JR daher in erster Linie als Junior-Freeride-Modell für junge sportliche Skifahrer, die breitere Ski für Pulverschnee und unterschiedliche Bedingungen suchen, ohne über die gelieferten Unterlagen hinaus weitere Gelände- oder Fahreigenschaften hinzuzufügen.
So sind die technischen Daten zu verstehen
Geometrie 132-100-116 mm
Die Völkl Revolt 100 JR besitzen laut technischer Beschreibung eine Geometrie von 132-100-116 mm.
Die Schaufel ist 132 mm breit, die Skimitte misst 100 mm und das Skiende 116 mm. Die technischen Unterlagen nennen keine unterschiedlichen Geometrien für die einzelnen Längen, weshalb wir diese Werte für alle drei verfügbaren Varianten übernehmen.
Radius 14,9–20,3 m
Der Radius verändert sich je nach gewählter Länge:
143 cm – 14,9 m
153 cm – 17,5 m
163 cm – 20,3 m
Mit zunehmender Länge steigt laut den gelieferten Angaben auch der Radius. Die kürzeste 143-cm-Variante besitzt einen Radius von 14,9 m, die mittlere 153-cm-Version 17,5 m und die längste 163-cm-Variante erreicht 20,3 m.
Längen 143–163 cm
Das Modell ist in den Längen 143, 153 und 163 cm erhältlich.
Die einzelnen Varianten sind in 10-cm-Schritten abgestuft. Die konkrete Länge sollte entsprechend Körpergröße, Gewicht, Fahrkönnen, Erfahrung und geplantem Einsatz des jungen Skifahrers gewählt werden.
Gewicht
Die technische Beschreibung nennt folgende Werte:
143 cm – 1500 g
153 cm – 1710 g
163 cm – 1800 g
Die Quelle gibt ausdrücklich „w/o Binding“, also ohne Bindung, an. Sie spezifiziert jedoch nicht, ob sich die einzelnen Gewichtsangaben auf einen einzelnen Ski oder ein Paar beziehen. Daher ergänzen wir diese Information ohne weitere Grundlage nicht.
Full Rocker
Die Völkl Revolt 100 JR verwenden ein Full Rocker-Profil.
Full Rocker wird in der technischen Beschreibung direkt als Rocker-Profil des Modells angegeben. Die genaue Höhe, der Verlauf und weitere geometrische Parameter des Profils werden in den gelieferten Unterlagen jedoch nicht spezifiziert. Daher ergänzen wir diese ohne zusätzliche Quelle nicht.
Technologien und Konstruktion
Multilayer Woodcore
Die Basis der Völkl Revolt 100 JR bildet der Multilayer Woodcore, also ein mehrschichtiger Holzkern.
Die verfügbaren technischen Unterlagen nennen weder die konkret verwendeten Holzarten noch deren Anordnung oder den genauen Aufbau der einzelnen Kernbereiche. Daher behalten wir die Bezeichnung Multilayer Woodcore bei, ohne unbelegte Material- oder Fahreigenschaften hinzuzufügen.
Full Sidewall / Mini Cap
Das Modell verwendet eine Full Sidewall / Mini Cap-Konstruktion.
Diese Konstruktionsweise wird in den gelieferten technischen Unterlagen direkt angegeben. Die genaue Verteilung von Full Sidewall und Mini Cap in den einzelnen Bereichen des Skis, die Materialzusammensetzung der Seitenwangen sowie weitere konstruktive Details werden nicht spezifiziert. Daher ergänzen wir diese ohne zusätzliche Quelle nicht.
Base P-Tex 2100
Die Völkl Revolt 100 JR verwenden einen Base P-Tex 2100-Belag.
Die Bezeichnung Base P-Tex 2100 wird direkt in der technischen Beschreibung des Modells angegeben. Die gelieferten Unterlagen enthalten jedoch keine weiteren Informationen über die genaue Materialzusammensetzung, den Herstellungsprozess oder konkrete Eigenschaften dieses Belags. Daher ergänzen wir über die Herstellerbezeichnung hinaus keine weiteren Angaben.
SQUIRE 11 100MM BLACK
Die Völkl Revolt 100 JR werden ohne Bindung als Flat-Version geliefert. Als empfohlene Bindung nennt die technische Beschreibung:
7424V1.MB SQUIRE 11 100MM BLACK
Die verfügbaren Unterlagen nennen weder den Einstellbereich der Auslösewerte noch die Kompatibilität mit einzelnen Skischuhsohlen-Standards oder weitere technische Parameter dieser Bindung. Daher ergänzen wir diese Eigenschaften ohne zusätzliche Quelle nicht. Auswahl, Montage und Einstellung der Bindung müssen immer zum jeweiligen Skifahrer und seiner Ausrüstung passen.
Technische Daten
Zielgruppe: Junior
Ski-Typ: Freeride
Fahrertyp: sportlich
Einsatzbereich: Freeride
Terrain: Pulverschnee / präparierte Piste und Pulverschnee
Längen: 143 / 153 / 163 cm
Geometrie: 132-100-116 mm
Mittelbreite: 100 mm
Radius: 14,9 m (143 cm) / 17,5 m (153 cm) / 20,3 m (163 cm)
Gewicht ohne Bindung: 1500 g (143 cm) / 1710 g (153 cm) / 1800 g (163 cm)
Profil: Full Rocker
Kern: Multilayer Woodcore
Konstruktion: Full Sidewall / Mini Cap
Belag: Base P-Tex 2100
Bindung inklusive: nein
Ausführung: Flat
Empfohlene Bindung: 7424V1.MB SQUIRE 11 100MM BLACK
Farbe: mehrfarbig
Herstellercode: V2610290.000 (Flat)
Produktcode: N26001066
Warum Völkl Revolt 100 JR wählen?
Die Völkl Revolt 100 JR eignen sich vor allem für sportlich orientierte junge Skifahrer, die ein konsequent auf Freeride ausgerichtetes Junior-Modell mit 100 mm Mittelbreite für Pulverschnee und abwechslungsreichere Schneebedingungen suchen. Die Geometrie von 132-100-116 mm bleibt laut der gelieferten technischen Beschreibung bei allen drei Längen gleich, während sich der Radius von 14,9 bis 20,3 m und das Gewicht ohne Bindung von 1500 bis 1800 g verändert.
Multilayer Woodcore, Full Sidewall / Mini Cap, Full Rocker und Base P-Tex 2100 bilden die Grundlage der in den technischen Unterlagen angegebenen Konstruktion. Die Ski werden ohne Bindung als Flat-Version geliefert und als empfohlene Variante wird die SQUIRE 11 100MM BLACK (7424V1.MB) genannt. Die Revolt 100 JR stellen damit laut den gelieferten Angaben eine Junior-Freeride-Option für junge sportliche Skifahrer dar, die breitere Ski mit klarer Freeride-Ausrichtung suchen.
Völkl Revolt 100 JR sind Junior-Freeride-Ski mit 100 mm Mittelbreite, Multilayer Woodcore, Full Sidewall / Mini Cap-Konstruktion, Full Rocker und Base P-Tex 2100-Belag für sportlich orientierte junge Skifahrer, die vor allem Freeride und Pulverschnee fahren möchten.
| Für wen: | Junior |
| Skityp: | Freeride |
| Skifahrer Typ: | sportlich |
| Pisten Typ: | Piste und Offpiste, Powder |
| Farbe: | buntfarbig |
| Kerntyp: | Holzkern |
| Skibreite unter der Bindung: | 85 - 100 mm, 100 - 135mm |
| Radius: | Lang (über 17 m), Mittel (14-17 m) |
| Inklusive Bindung: | Nein |
Gesinterter, ultra-hochmolekularer Polyethylen-Belag mit hoher Dichte, hervorragender Verschleißfestigkeit und sehr guten Gleiteigenschaften.
Das Full Rocker Profil hat eine variable Kantenlänge über die gesamte Länge des Skis, außerhalb des Bereichs unter der Bindung. Die Gegenauslenkung (Wippe) ist moderat. Die kurze minimale Kontaktlänge der Skikante unter der Bindung wirkt der natürlichen Schwere und Schwergängigkeit breiterer Ski entgegen. Dank dieser Form lassen sich auch sehr breite Ski leicht kontrollieren.
Zielgruppe: sportliche und vielseitige Skifahrer.
Vollständige Seitenwandkonstruktion mit überlappender Minikappe für beste Haltbarkeit.
Die Seitenwange setzt sich in Form von direkt hinterlegten, extrem stabilen Holzlagen an den Flanken des Sandwichkerns ins Innere des Skis fort. In Kombination mit einem flexibleren, leichteren Holz in der Mitte des Sandwichkerns bringt dieser Aufbau zahlreiche Vorteile: Der Hartholzanteil innerhalb der Seitenwange sorgt für erhöhte Kraftübertragung, trägt zum besseren Kantengriff bei und unterstützt die Kante bei Gewalteinwirkung von außen. Der Weichholzanteil in der Skimitte sorgt durch sein geringeres Gewicht für mehr Agilität und Wendigkeit Die Kombination aus beiden Holzarten über die gesamte Skilänge trägt zu einer optimalen Steifigkeitsverteilung der Ski bei und ermöglicht eine präzisere Skiführung. Der Aufbau bietet hochsportlichen Skifahrern eine Kombination aus Wendigkeit und Stabilität, womit auch die entscheidenden hundertstel Sekunden zwischen Sieg und Niederlage gewonnen werden können.